Um 4:19 Uhr war die Nacht für Teile der Feuerwehren Langendamm und Nienburg am Karfreitag vorüber. Die Leitstelle alarmierte beide Feuerwehren in das Nienburger Leintor.
Anwohner der Cretschmarstraße und der Straße Am Mahnenkamp hatten Feuer in den Straßen bemerkt und die Feuerwehr gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich lediglich nur um zwei Brandstellen handelte. Direkt vor der Leintorschule (Cretschmarstraße) stand ein „Offener Bücherschrank“ in Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens, konnte ein Totalverlust des Schrankes samt Inhalt nicht verhindert werden.
Nur ca. 100 Meter weiter brannte Hausmüll. Hier hatten bereits die Flammen auf angrenzendes Gebüsch übergegriffen. Erste Löschmaßnahmen durch die Polizei mittels Feuerlöscher konnten ein Übergreifen der Flammen auf einen danebenstehenden Pkw verhindern. Auch hier konnten die Flammen nach Eintreffen der Feuerwehr rasch gelöscht werden.
Insgesamt waren die Feuerwehren Langendamm und Nienburg mit 28 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei Nienburg hat unmittelbar nach den Löscharbeiten ihre Ermittlungen aufgenommen.
Text: Marc Henkel, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nienburg/Weser
Einsatzkräfte löschen den Müllberg in der Straße „Am Mahnenkamp“.© Marc Henkel, Pressesprecher der FF Stadt Nienburg/Weser und der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser
Vom „Offenen Bücherschrank“ blieb trotz des schnellen Einsatzes nicht viel über.© Marc Henkel, Pressesprecher der FF Stadt Nienburg/Weser und der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser