30.05.2009

Kellerbrand in Uchte verlief glimpflich

 Uchte. Einen glimpflichen Verlauf mit einem geringen Gebäude- und ohne Personenschaden nahm am Samstag Morgen eine Feuer in einem Kellerraum in der Mindener Straße 86 in Uchte. Um 9:06 Uhr löste die Leitstelle in Nienburg den Großalarm für die Wehren aus Uchte, Hoysinghausen, Höfen und Lohhof aus, da das Ausmaß des Feuers zunächst unklar war.

Die rund 60 alarmierten Kräfte stellten vor Ort eine starke Verqualmung in einem Kellerraum fest. Dort hatte der Hauseigentümer kurz zuvor Arbeiten für eine neue Heizungsanlage an alten Heizöltanks ausgeführt. Als dabei der Brand entstand, versuchte er diesen zuerst mit einer Decke und anschließend mit einem Pulverfeuerlöscher zu ersticken. Dieses zeigte letztlich auch einen Erfolg, so das sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Der gezielte und schnelle Löscheinsatz verhinderten schlimmeres, so das es bei einem geringen Schaden im Bereich des Kellerraumes blieb.

Dieses war aber nur der Beginn eines arbeitsintensiven Tages für die Feuerwehren aus der Gemeinde Uchte, die am Nachmittag schon wieder zu einem Flächenbrand im Moor ausrückten.

Text & Fotos: Martin Möhring, Kreispressewart Nienburg - Süd