04.10.2015

Erneuter Brand in Wohnheim

Für Bewohner bestand keine Gefahr

Münchehagen. Großalarm für die Feuerwehren gab es in der Nacht von Sonntag auf Montag im Stadtgebiet Rehburg-Loccum. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten ging es für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Heimbetrieb nach Münchehagen. Hier stand ein Schuppen in hinterster Reihe in Brand, was die Löscharbeiten für die Kameraden/innen nicht einfach machte. Trotz dieser widrigen Umstände hatte man das Feuer schnell unter Kontrolle und kurz darauf konnte Einsatzleiter Henning Scharnhorst „Feuer aus“ melden. Für die Bewohner der Einrichtung bestand zu keiner Zeit Gefahr, so ein Sprecher der Feuerwehr. Die rund 60 alarmierten Kameraden/innen der Wehren aus Rehburg, Winzlar, Bad Rehburg, Loccum und Münchehagen konnten nach etwa 2,5 Stunden ihren Weg nach Hause antreten. Die Einsatzstelle wurde an die zuständige Polizei übergeben. Während des Feuerwehreinsatzes stand ein Rettungswagen des ASB Rehburg in Bereitschaft, der vorsorglich alarmierte Notarzt konnte jedoch seine Anfahrt abbrechen. Die genaue Brandursache war in der Nacht noch nicht feststellbar und wird durch die Kriminalpolizei weiter untersucht.

Text & Fotos: Sandra Reising,  Stadtpressewartin Rehburg - Loccum